Anfahrt nach Lonsee English
Mit dem Auto Mit der Bahn Mit dem Fahrrad


Bild von Lonsee mit Halzhausen im Vordergrund,
an einem Morgen im Dezember 2000

Zu den folgenden Beschreibungen steht Kartenmaterial zur Verfügung.

Mit dem Auto
Von Ulm kommend sollte die B10 als Ausfallstraße in Richtung Geislingen gewählt werden. Nachdem Dornstadt verlassen wurde und die B10 nur noch zweispurig ist, geht es geradeaus weiter. Erst nach dem das Industriegebiet von Luizhausen erreicht worden ist, gibt es eine Abbiegespur nach links, die auch bereits nach Lonsee ausgeschildert ist. Die Abfahrt mündet in einer kleinen Straße, bei der nach rechts abzubiegen ist (über die B10 auf der Brücke). Nach einer kurzen Fahrt durch ein kleines Tal in einem Wald folgt Halzhausen. Nach der Bahnunterführung ist hier nach links abzubiegen.

Kurz nach dem Ortsschild von Lonsee gibt es eine Gabelung, bei der nach rechts zu fahren ist. Wenig später auf einer Kreuzung geht es rechts in die Straße Am Nohl. Dort ist recht früh eine Stichstraße auf der linken Seite zu wählen, um zu Am Nohl 33 zu gelangen.

Von Stuttgart kommend sollte die Ausfahrt Merklingen an der A8 gewählt werden. Auf der Landstraße geht es nordwärts nach Nellingen und dort sogleich hinter dem Ortseingang nach rechts (in Richtung Ulm ist ausgeschildert). Es folgt eine längere Landstraße, die in Scherenstetten mündet, wo nach links abzubiegen ist. Unmittelbar hinter der darauf folgenden Gabelung ist die Straße nach rechts in Richtung Luizhausen zu wählen. In Luizhausen geht es gerade aus durch und danach wird mit einer Brücke die B10 überquert, wonach Halzhausen erreicht wird (siehe weiter oben).

Von München kommend sollte die A8 am Autobahn-Kreuz Ulm-Elchingen in Richtung Würzburg verlassen werden. Auf der A7 geht es dann in Nordrichtung nur ein kleines Stückchen weiter bis zur nächsten Ausfahrt in Langenau. An der Ausfahrt ist sofort links abzubiegen und dann an der Ampel nach rechts. Im übrigen ist der Beschilderung nach Bernstadt zu folgen entsprechend der folgenden Beschreibung.

Von der A7 aus dem Norden kommend sollte die Ausfahrt Langenau verwendet werden. Von dort aus geht es in Richtung Bernstadt, durch den gesamten Ort entlang der Vorfahrtsstrasse geradeaus einschließlich dem Kreisverkehr am Ortsausgang und von dort weiter geradeaus über eine Kreuzung mitten auf dem Land nach Westerstetten hinein. Hier geht es ebenfalls geradeaus durch nach Halzhausen und von dort direkt nach Lonsee hinein, wo an der Gabelung hinter dem Ortsschild rechts abzubiegen ist (Fortsetzung siehe oben).

Von Geislingen kommend sollte die B10 bis Urspring gefahren werden, wo kurz vor dem Ortsende links nach Lonsee abzubiegen ist. Entlang der Hauptstraße geht es durch den gesamten Ort und unmittelbar hinter der Brücke über die Eisenbahn scharf nach links (Fortsetzung siehe oben, hinter der Gabelung am Ortseingang von Lonsee). Wer sich auskennt, kann jedoch von Geislingen aus auch einen kürzeren Weg wählen, den ich allerdings auf der Karte nicht eingezeichnet habe: In Amstetten am Ortsende, etwa in der Höhe von Beton Braun, nach links abbiegen in Richtung Ettlenschieß. In Ettlenschieß geht es kurz nach dem Ortseingang nach rechts. Die Landstraße führt direkt nach Lonsee, wo sogleich an der ersten Kreuzung nach links in die Straße Am Nohl einzubiegen ist.

Von Gerstetten kommend sollte bis Weidenstetten gefahren werden und dort am Ortseingang nach rechts in Richtung Ettlenschieß. In Ettlenschieß geht es nach links (Fortsetzung siehe vorheriger Abschnitt). Natürlich ist es auch möglich entlang der inzwischen leider stillgelegten Bahnstrecke zu fahren. In Hofstett-Emerbuch geht es dann nach links in Richtung Ettlenschieß.

Mit der Bahn
Lonsee liegt sehr günstig an der Bahnlinie zwischen Ulm und Stuttgart. Aus Stuttgarter Richtung kommend, ist es normalerweise sinnvoll, in Geislingen auf das Bummelbähnle umzusteigen. In Lonsee ist am Bahnhof aus Geislinger Richtung zuerst die Fußgängerbrücke zu überqueren. Auf der Hangseite geht dann eine kleine Straße bergauf, kurz nach links und rechts. An der großen Kreuzung geht es geradeaus zur Straße Am Nohl.

Beim Kartenmaterial ist vielleicht die Detailansicht nützlich, um den kleinen Fußweg von ca. 5 Minuten zu finden.

Mit dem Fahrrad
Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit, die optimale Fahrtroute mit dem Fahrrad zu bestimmen. Generell ist es jedoch sinnvoll, aus Ulm kommend über Jungingen, Beimerstetten und Westerstetten nach Lonsee zu fahren. Aber gerade zwischen Beimerstetten und Westerstetten müßte es auch gute Wege mit dem Fahrrad geben, die (wie etwa die Bahnlinie) einen direkteren Weg nehmen als die Landstraße.

Bei einer Anfahrt über Ettlenschieß oder Sinabronn sollte beachtet werden, daß es hier jeweils eine sehr schöne Abkürzung über den Verbindungsweg zwischen Ettlenschieß und Sinabronn gibt, die direkt von hinten zum Wohngebiet Am Nohl führt. Von Sinabronn aus bedeutet dies jedoch etwas zusätzliche Bergstrecke.
Andreas Borchert, 26. Februar 2011
Webdienst auf Mellifont im Internet Ulm/Neu-Ulm e.V.